30 Jahre Singkreis Bergfeld - Eine Zeitreise

sk_1_ca_1985
Singkreis Bergfeld 1985
Singkreis damals und heute

Im Juli 1980 hatte der damalige Priesteramtskandidat Ernst Theodor Rohn während seines  Gemeindepraktikums in St. Cäcilia mit der Teilgemeinde Maria Königin die Initiative ergriffen und 8 sangesfreudige Mädels angesprochen, um gemeinsam in der Freizeit zu singen. Es war schnell klar, dass der Schwerpunkt in christlichen Liedern  lag und schon bald wurde ein Gottesdienst mitgestaltet. Praktikant Rohn hatte gleich für ein Klavier gesorgt und eine würdige Nachfolgerin für die Leitung der Proben organisiert, da er sich bereits nach 6 Wochen schon wieder aus der Gemeinde verabschiedet hat.

Unter der Leitung von Uli Kramer wurde die Gruppe musikalisch weitergeführt und die Einsätze in den Gottesdiensten wurden häufiger. So kamen auch die ersten Anfragen für Hochzeiten. Unter anderem sangen wir bei der Hochzeit von Monika und Dieter Hamberger am 04.08.1984 in Maria Königin. Wer hätte gedacht, dass die beiden Jahre später einmal selber Mitglieder beim Singkreis werden und noch heute aktiv dabei sind.

Die folgenden Gemeindepraktikanten waren begeistert von uns musikalischen Mädels und haben sich unserer aufgeschlossenen Truppe immer gerne angeschlossen und engagiert mitgewirkt und begleitet, uns aber auch im Glauben geprägt. Unsere Gemeinschaft ist dadurch immer weiter gewachsen und hat uns auch neue Erfahrungen in Bezug zur Kirche gebracht. Bei den jeweiligen Diakonen- und Priesterweihen, sowie bei den Primizen kamen wir über die Gemeindegrenzen hinaus zum Einsatz und wurden immer mehr bekannt. An den dadurch gemeinsam verbrachten Wochenenden in Freizeithäusern und –hütten wurde unsere Gemeinschaft immer wieder gestärkt und wir hatten viel Spaß miteinander.

sk_2_ca_1998_freiburg
1998 in Freiburg
Mit dem damaligen Gemeindepraktikant Franz Wehrle entstand 1986 die Idee, einige unserer Lieder auf Cassette aufzunehmen. In den 80er Jahren war dies die modernste Aufnahmemöglichkeit. Nachdem die Cassette immer noch Platz für Lieder hatte, haben wir den damals so bekannten „Banküberfall“ zum Schluß einfach an unsere christlichen Lieder angehängt. Viele Lieder singen wir heute noch und diese sind keineswegs veraltet oder nicht mehr „zeitgemäß“. Wenn man heute die Cassette anhört, weckt es immer wieder die Erinnerung an die Aufnahme im Gemeindesaal von Maria Königin und an die Zeit von damals, als wir auf dem Weg ins „Erwachsenenleben“ waren.

Es gab aber nicht immer nur Höhen in unserer Gemeinschaft. Nach ca. 10 gemeinsamen Jahre stand der Singkreis kurz vor dem Aus, aber auch hier fanden wir bald eine Lösung. Neue Mitglieder kamen hinzu und auch Jugendliche konnten wir immer wieder neu begeistern und für unseren Singkreis gewinnen. Mit den Jahren sind wir zu einer Gemeinschaft von ca. 30 bis 35 Mitgliedern gewachsen.

Kurz vor unserem 20-jährigen Jubiläum wagten wir uns dann an unsere 1. CD-Aufnahme. Mit Tiefenschärfe ermöglichten wir unseren „Fans“ auch in die Häuser und Familien „vorzudringen“ und teilweise täglich „aktiv“ zu sein. Aufgrund der guten Resonanz  auf unsere 1. CD wurden weitere CD´s mit immer neuen Liedern aufgenommen.

singkreis 001

Die noch aktiven Gründungsmitglieder:
Mareike Ühlein, Ingrid Pfeffer und
Regine Schick-Kern (vlnr).

Mit dem Singspiel „Vater Martin“ begeisterten wir in der Adventszeit 2004 besonders ganz junge Gemeindemitglieder. Durch die beiden Aufführungen im Bergfeld und in
Möckmühl unterstützten wir mit den Einnahmen ein Projekt in Tansania.

Was noch zu erwähnen ist: es gibt doch tatsächlich noch 3 Gründungsmitglieder. Über all die Jahre sind die Mitglieder Regine Schick-Kern, Ingrid Pfeffer und Mareike Ühlein, trotz Familie und Beruf dem Singkreis immer treu geblieben und können stolz auf 30 Jahre Gemeinschaft zurück blicken.

Neue Kirche im Bergfeld

Kirche Nacht klein

Alle Infos zu unserer neuen
Kirche im Bergfeld

Nächste Termine

Keine Termine